Die Kinder-Uni München
Sommersemester 2012 Bisherige Vorlesungen Informationen + Adresse


Info

Wann, wie, wo findet die KinderUni statt
In München gibt es neben verschiedenen Fachhochschulen und Hochschulen auch zwei Universitäten. Jedes Semester ist die KinderUni an einer anderen Hochschule oder Universität zu Gast.
ORT: Die Veranstaltungen der Kinder- Uni im Wintersemester 2011/ 2012 finden – bis auf die Schulvorlesung – alle an der Technischen Universität München (TUM) an den folgenden Standorten statt.
München: Auditorium Maximum (Audimax) im Hof der TUM und Hörsaal 1200, beide erreichbar über die Gabelsberger- sowie die Arcisstraße. Anfahrt U2 Königsplatz oder Theresienstraße. Garching: Hörsaal MW 1801 der Fakultät für Maschinenwesen, Boltzmannstraße 15, auf dem Forschungsgelände Garching. Anfahrt U6 Garchinger Forschungszentrum (Endstation).
Freising-Weihenstephan: Zentrales Hörsaalgebäude des Wissenschaftszentrums Weihenstephan, Hörsaal 14, Maximusvon- Imhof-Forum 6. Anfahrt mit Zug bzw. S-Bahn Freising, von dort aus etwa 20 Minuten Busfahrt einkalkulieren.
VORLESUNGSZEIT: Bis auf die Schulvorlesung am 9. Dezember immer an den angegebenen Freitagen, jeweils 17–18 Uhr. Bitte für die Einlösung der Reservierung bzw. für Restkarten eine halbe Stunde vor Vorlesungsbeginn da sein.
EINSCHREIBUNG: Die Anmeldung und Einschreibung (immer nur für zwei Veranstaltungen pro Semester) ist ab Dienstag, 4. Oktober 2012, 9.00 Uhr, möglich.

Für wen ist die KinderUni?
Das Programmangebot richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Da die Veranstaltungen in der Regel etwa eine Stunde dauern, werden jüngere Kinder nicht zugelassen. Jedes Kind bekommt bei seinem ersten Besuch ein KinderUni-Studienbuch. Nach dem aktuellen Semesterstempel werden darin alle besuchten Veranstaltungen eingetragen. Das Studienbuch der KinderUni aus den letzten Semestern behält seine Gültigkeit.

Kostet die KinderUni etwas und muss man sich anmelden?
Die Vorlesungen sind kostenlos. Wer sich ganz sicher sein will, dass er einen Platz in der KinderUni erhält, muss sich rechtzeitig telefonisch zu den einzelnen Vorlesungen anmelden und bis eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung seine Reservierung einlösen. Wenn Eltern ihre Kinder anmelden, sollten sie sich bitte genau absprechen, für welche Vorlesungen sich die Kinder interessieren. Kurzentschlossene können bei allen Vorlesungen (nicht bei der KinderUni-Tour und nicht bei der Schulvorlesung!) mit Restkarten rechnen! Diese werden vor Ort am Restkartenschalter 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben. Bitte beachten, dass jede Anmeldung eine verbindliche Reservierung ist! Wer nicht kommen kann, teilt uns das bitte telefonisch oder per E-Mail mit, damit der Platz für ein anderes Kind frei wird!

Wer macht die KinderUni?
Die Idee, die KinderUni München einzurichten, hatten mehrere Einrichtungen und Personen gemeinsam. Möglich geworden ist sie durch die Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und ihren Professorinnen und Professoren. Für die journalistische Begleitung sorgen der Kinderfunk von Bayern 2 und der Münchner Merkur und die Moderatorinnen und Moderatoren von radioMikro und der Stiftung Zuhören. Studentinnen und Studenten der Hochschulen und Universitäten betreuen die Kinder auf der KinderUni. Unterstützt wird die KinderUni noch von vielen weiteren Partnern und Einrichtungen.


Kontakt und Anmeldung
Kultur & Spielraum München e.V.
Ursulastraße 5
80802 München
Telefon (0 89) 38 98 91 39
info@kulturundspielraum.de
Öffnungszeiten (während dem Semester): freitags von 9 bis 13 Uhr


Homepage
www.kinderuni-muenchen.de