Kinder-Uni Semester 1-3

Die Kinder-Uni – Drittes Semester
DVA, 2005
Illustrationen von Klaus Ensikat

In diesem Semester werden die Themen der dritten Tübinger Kinder-Uni behandelt – kurzweilig und gescheit, egal ob es um Mathematik geht oder um Medizin. Das Buch enthält Antworten auf diese Fragen: Warum bauen Ritter Burgen? Warum raufen Jungs und sind Mädchen zickig? Warum gibt es Blitz und Donner? Warum können Ärzte heilen? Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum werden Sportler immer besser? Warum erzählen wir Geschichten? Warum können Mathematiker nicht rechnen?

Die Kinder-Uni – Zweites Semester
DVA, 2004
Illustrationen von Klaus Ensikat

Wie der erste Band der Kinder-Uni vermittelt auch das zweite Semester grundlegendes Wissen zu acht Themenbereichen. Fundiert, leicht verständlich und zauberhaft illustriert. Im Vorlesungsverzeichnis werden diesmal folgende Fragen beantwortet: Warum darf man Menschen nicht klonen? Warum sind griechische Statuen immer nackt? Warum träumen wir? Warum haben wir einen kleinen Mann im Ohr? Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder? Warum wachsen Pflanzen? Warum bin ich Ich? Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?

Die Kinder-Uni – Erstes Semester
DVA, 2003
Illustrationen von Klaus Ensikat

Das Kindersachbuch des Jahres 2003!
Wer sich nicht abgewöhnen will, „Warum?“ zu fragen, für den ist das erste Semester der Kinder-Uni ein unterhaltsames und gelehrtes Wissensbuch. Hier findet man verständliche Antworten auf Probleme, die manche Forscher ein ganzes Leben lang beschäftigen, nämlich: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vulkane Feuer? Warum gibt es Arme und Reiche? Warum lachen wir über Witze? Warum müssen Menschen sterben? Warum stammt der Mensch vom Affen ab? Warum beten Muslime auf Teppichen? Warum ist Schule doof?
Ein außergewöhnliches, lehrreiches und höchst unterhaltsames Jugendbuch“ (Focus)

Pressestimme:
Helmut Hornung in der Süddeutschen Zeitung vom 25. August 2003:
„Wie das Projekt selbst, so ist auch das ,Skript’ der Vorlesungen etwas Besonderes: Von den Initiatoren Janßen und Steuernagel mit Sorgfalt bearbeitet, ergänzt und didaktisch aufbereitet, gerät es für Leser aller Semester zu einem großen Vergnügen. Abgesehen vom jederzeit leicht lesbaren Text, erklärenden Marginalien und den wundervollen Illustrationen von Klaus Ensikat birgt das Buch genügend Stoff zum Staunen. Die kluge Themenauswahl tut ein Übriges – wenngleich sie natürlich geprägt ist vom Angebot an der Universität Tübingen und der Bereitschaft der Professoren, mitzumachen.

Die Kinder-Uni arbeitet mit einem einfachen, gleichwohl wirkungsvollen Trick: Sie stellt vordergründig triviale Fragen. Damit folgt sie einem Prinzip, das Wissenschaftler und Kinder vereint, und schafft Spielraum für ausführliche Antworten. Die Fragen berühren die Rätsel der Welt ebenso wie die Geheimnisse des täglichen Lebens. Der Bogen spannt sich zwischen Neugier und Erfahrung, das Buch bildet sowohl erkenntnisorientierte als auch anwendungsbezogene Forschung ab: So wird das Kapitel „Warum speien Vulkane Feuer?“ zu einer unterhaltsamen Exkursion durch die Erdgeschichte, während „Warum gibt es Arme und Reiche?“ in wirtschaftliche Zusammenhänge und globale Netzwerke einführt.“

Auszeichnungen:
„Eines der schönsten deutschen Bücher 2003“ (Stiftung Buchkunst)
„Wissenschaftsbuch des Jahres 2003 in der Kategorie ,Überraschung’“ (Bild der Wissenschaft)
„Jugendbuch des Monats Juni“ (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)
„Eines der besten sieben Bücher für junge Leser“ (Deutschlandfunk)

Die Kinder-Uni ist nominiert für den Deutschen Bücherpreis und in zwölf Sprachen übersetzt.