2004

Erstes bundesweites Kinder-Uni-Koordinierungstreffen in Hamburg

Das Konzept der Kinder-Uni ist ein Erfolgsmodell. Seitdem an der Universität Tübingen im Sommersemester 2002 erstmals Vorlesungen für Kinder angeboten wurden, schießen so genannte Kinder-Unis in ganz Europa wie Pilze aus dem Boden. Entsprechend groß war die Resonanz auf eine Initiative der Körber-Stiftung, die unter dem Titel “Kinder-Uni – Erfahrungen und Perspektiven” zu einem Arbeitstreffen nach Hamburg eingeladen hat. Am 19. März 2004 kamen Organisatoren von Kinder-Unis (und solche, die es werden wollen) aus allen Teilen Deutschlands und aus Österreich zusammen, um einen Tag lang Erfahrungen auszutauschen, unterschiedliche Veranstaltungskonzepte zu diskutieren und entsprechendes Know How weiter zu geben.

Wie viel Wissensvermittlung eine 45-minütige Vorlesung leisten könne, wurde ebenso erörtert wie die Frage, ob diese nicht sinnvoll durch andere Veranstaltungsformen ergänzt werden müsse. Es wurde überlegt, wie man Kinder aus bildungsferneren Familien erreichen könne, und darüber gestritten, ob Vorlesungen für Kinder, wenn sie zu Massenveranstaltungen werden, überhaupt noch sinnvoll seien. Einig war man sich dagegen sehr schnell darüber, dass eine Kinder-Uni vor allem eines vermitteln soll: Wissen macht Spaß! Auch wenn man es sich manchmal hart erarbeiten muss…

Wie sich das ganz praktisch umsetzen lässt, dafür gab es eine Menge kreativer Vorschläge: Von der Einbeziehung der Kinder in die Themenfindung über Handreichungen und Coachings für die Referenten bis hin zur Videoübertragung der Veranstaltung in einen getrennten Raum, um die neugierigen oder anhänglichen Eltern aus dem Hörsaal rauszuhalten. Ein erstes Fazit lautete: Bei der Planung von Kinder-Unis gibt es keine für alle Veranstalter gültigen Richtlinien, denn die Berücksichtigung des jeweils spezifischen Umfeldes macht gerade den besonderen Charme jeder Kinder-Uni aus.

Julia Clemens
Körber-Stiftung

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Körber-Stiftung in Hamburg unter (0 40) 72 50-38 88 oder kinderuni@stiftung.koerber.de